Herzschlag – NULL Toleranz gegenüber Hass und Gewalt im Jugendfussball

Herzschlag ist eine Initiative der Sportvereine im Landkreis Vechta, mit der das Thema „Hass & Gewalt im Jugendfussball“ und auf den dringenden Handlungsbedarf aufmerksam gemacht werden soll. Initiator dieser Kampagne, die der SC Bakum selbstverständlich unterstützt, ist Thomas Wilkens vom Blau Weiß Langförden.

Weitere Informationen zur Initiative und einen Kontakt, wo Kinder und Jugendliche vertrauensvolle Soforthilfe bekommen, sind auf der Internetseite der Initiative zu finden.

„Egal, in welcher Liga man spielt – Gewalt hat
auf dem Platz nichts verloren!“

Laura, Werder Bremen mit Zweitspielrecht
BW Langförden
„Lasst uns doch einfach Fußball spielen, anstatt immer einen drauf zu setzen!
Wer braucht sowas?“

Auch Suad vom SFN Vechta ist dabei!
„In der Saison 2022/2023 wurden allein in den Altersstufen D-F-Junioren 126 Spiele wegen Gewalt oder Diskriminierung
abgebrochen. Geht’s noch?!?“

Johann aus Visbek kann es kaum glauben.
„Emotionen gehören zum Fußball dazu!
Aber sobald das in Gewalt übergeht,
ist das ein absolutes NO-GO!“

Simon Engelmann, SV Rödinghausen
„Fußball macht Spass, und das soll auch so bleiben!“
Mirhat, Amasyaspor Lohne
„In der Saison 2021/22 wurden 911 Spiele wegen Gewalt- oder Diskriminierungsvorfällen durch uns Schiedsrichter abgebrochen.
Das sind 911 zu viel“
Franz Bokop, DFB-Schiedsrichter aus Vechta
„Gewalt gehört nicht auf den Platz! Wir wollen doch nur Fußball spielen!“ Auch Lennard aus Goldenstedt plädiert für ein friedvolles Miteinander!
Auch Pia vom VFL Oythe findet: „Hass und Gewalt gehört weder auf den Fussballplatz, noch sonstwo hin!“
„Besonders die Erwachsenen müssen Vorbild für die Kinder sein!“
Armel vom SFN Vechta unterstützt die Aktion Herzschlag!